top of page

5 Dinge, die Foodies auf der Kanalinsel Jersey essen müssen

Aktualisiert: 28. Feb.

Entdecke die Foodie Highlights von Jersey! Von Jersey Royals bis hin zur berühmten Jersey Black Butter - 5 Dinge, die Du auf der Insel Jersey essen musst.


Wibke Helfrich wibkestravels Lavendel Spass

Jersey liegt viel näher an Frankreich, als an England … vielleicht ist das auch der Grund warum die Insel bei Gourmets so beliebt ist …

Fact ist das die Insulaner sehr stolz auf ihre lokalen Produkte sind und sie dementsprechend hegen und pflegen.

Bei einer Foodie-Tour auf der Kanalinsel Jersey lohnt es sich, die Nase in regionale Produkte zu stecken.

Klicke auf ein Foto um es in gross zu sehen


1. Foodie Tip für die Kanalinsel Jersey Royals

Sie werden nur hier angebaut und allenfalls nach Großbritannien exportiert, wo sie im Frühling ebenso sehnsüchtig erwartet werden wie bei uns der erste einheimische Spargel. Es sind Frühkartoffeln mit sehr dünner Schale, und sie schmecken dank Seegras-Düngung viel intensiver als andere Sorten. In Salzwasser mit Minze kochen und nur mit Butter servieren, empfehlen die Einheimischen.

Foodie Tour Jersey Kanalinseln England

2. Milchprodukte von der berühmten Jersey Cow

Ich liebe Kühe! Die berühmten Jersey Cows sind fast genauso hübsch, wie die Schweizer Kühe und sind bekannt für ihre reichhaltige, cremige Milch aus der die Jersey Sahne sowie regionale Milchprodukte, wie Käse und Eiscreme produziert werden.

3. Austern

Die größten Austernbänke der britischen Inseln liegen vor Jersey, und bei Ebbe kann man zu ihnen wandern.

Angeblich schlürfen nur Angeber Austern, kenner kauen sie. Da ich Vegetarier habe ich dazu keine Meinung. An den Austernbänken vorbei zu waten, hat trotzdem Spass gemacht :;)!

4. Lemon and lavender cake

Ok … Lavendel wäre jetzt auch nicht mein erster Gedanke als Kuchenzutat, aber wer die grössten Lavendefelder Englands auf Jersey besucht, fühlt sich bestimmt dazu inspiriert. Das leckere Rezept für einen Zitronen/Lavendel Kuchen findest du hier.


 Jersey Kanalinseln England St Helier Markt
5. Jersey Black Butter

Der schwarze Aufstrich schmeckt - finde ich - ein bisschen wir Pflaumenmarmelade und wird aus Äpfeln, Sirup. Lakritze, Cider, braunen Zucker und Gewürzen zubereitet. Lecker zu Cream Cracker und Käse.

Gibt es eigentlich in jedem Laden zu kaufen.

Gourmet-Tour:

Auf Jeresy gibt es mehrere Foodie Touren beispielsweise bei Jersey Uncovered und auf der Webseite der Kanalinsel Jersey

Bei einem gemütlichen geführten Spaziergang durch St. Helier lernst Du die Geschichte des Essens und Trinkens in Jersey kennen.

Von Bohne Crock, Conger Suppe, Jersey Royal Kartoffeln und die Jersey-Kuh zum Wachstum von Restaurants in der Post-Tourismus-Boom und der heutigen Feinschmecker-Szene. Es wird Architektur und Sozialgeschichte geben, Besuche der viktorianischen Märkte und Restaurants. Mit Verkostungen von echten Jersey-Austern, schwarzer Butter, Käse und vielem mehr.Info:


Hier der Link zu meinem Blogpost: 3 Dinge, die Du auf Jersey machen solltest

Und hier weitere Reisetipps für England

 
INFO

Auf der Hompage von Jersey gibt es viele nützliche Informationen zu Unterkünften, Sehenswürdigkeiten und aktuellen Events.

 

Hinkommen:

Um im eigenen Wohnwagen/Bus zu schlafen, muss man vorher ein Permit beantragen. Leider muss man sich dafür vorher für einen Campingplatz entscheiden auf den man übernachten will. Dieser kümmert sich dann Wiederrum um das Permit. Man kann das Permit auch selbst auf dieser Seite beantragen.

Schlafen:

Auf Jersey gibt es vier Campingplätze. Wie haben uns für Rozel Camping in der Nord-/Westecken entschieden, da er in der Nähe vom Meer liegt. Der Campingplatz ist ziemlich gross, aber eigentlich verlaufen sich die Leute auf der grossen Fläche ohne Probleme. Neben sauberen Sanitäranlagen gibt es auch einen Swimming-Pool, den wir allerdings nicht benutzt haben …

Rozel Camping Park, La Grande Route de Rozel, St Martin, JE3 6AX, Tel: +44 (0)1534 855200

Lavendel Farm Jersey Kanalinseln England

Essen:

leckeres Essen gibt es im The Rozel in der Bucht. Das typisch englische gemütliche Pub bietet Alles was das Herz begehrt: Bier, Wein und deftiges Essen.

La Vallee de Rozel, St Martin, JE3 6AJ, Tel: +44(0)1534 863438

Adressen:

Bei Jersey Lavender kann man die grössten Lavendel Felder Englands bewundern. Natürlich sind diese nicht so gross, wie die in Südfrankreich. Aber irgendwie ist es schon cool in England durch Lavendel-Felder zu streichen …

Jersey Lavender Ltd, Rue du Pont Marquet, St Brelade, Jersey, JE3 8DS, Tel: +44 (0)1534 742933

Beim Classic Farm Shop kann man lokale Produkte kaufen und sich auf dem Bauernhof umschauen. Besonders für Kinder dürften die Kälbchen und süssen Ferkel ein Highlight sein!

Manor Farm, La Route du Manoir, St. Peter, Jersey, JE3 7DD, Tel: +44-(0)1534 485692

  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
bottom of page