• Wibke

Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera - im Inselvergleich

Aktualisiert: März 12


Der Herbst ist langsam, aber sicher im Anmarsch, da wird es Zeit sich Gedanken über einen adäquaten Rückzugsort für ein verlängertes Sommergefühl zu machen. Ich habe für Euch mal drei der kanarischen Inseln angeschaut. Hier findet ihr einen Fotovergleich.

Gran Canaria ist klimatisch in etwa zweigeteilt: In den feuchteren Norden und den trockeneren Süden. So kann es durchaus passieren, dass man am Morgen durch dichten Nebel auf ca 1800 Meter wandern geht, um danach, am Mittag, am Meer in der Sonne zu baden.

Klicke auf das erste Bild um die Fotostrecke zu starten.

Teneriffa besticht durch Superlative: Die größte der Kanarischen Inseln, die bevölkerungsreichste Insel Spaniens und mit dem 3718 Meter hohen Teide hat man ausserdem auch noch den höchsten Berg auf spanischem Staatsgebiet - dieser ist, bei guter Sicht, auch von den anderen Inseln zu sehen und bildet eine formidable Kulisse für Wanderungen, Weinproben und Strandhandtücher. Übrigens ist der Nationalpark rund um den Teide nicht nur in die UNESCO-Liste der Welkulturerbe aufgenommen - er ist auch der zweitmeist besuchte Nationalpark der Welt - wieder so ein Superlativ …

Zum Starten der Fotostrecke auf das erste Bild klicken;

La Gomera erscheint im Vergleich zu ihren großen Schwestern fast unberührt. 33% der gesammten Inselfläche sind geschützt, die Insel wenig zersiedelt, die Wanderwege gut ausgezeichnet und die Landschaft ein wilder Wechsel zwischen schroffem Fels und flechtenbehangenen Bäumen im Nebelwald.

Klicke auf das erste Bild:

Nützliche Adressen:

Superschöne Fincas gibt es beispielsweise auf fincaferien. de zu buchen. Der Bergverlag Rother bietet zu allen drei Inseln einen gesonderten Wanderführer an. Die Wegbeschreibungen sind so gut, so dass selbst Laien sich zurecht finden … Es gibt auch ganz verschiedenen Wanderungen von kurz bis lang und von leicht bis schwer. Wer organisiert reisen möchte, findet beim DAV-Summit Club bestimmt eine passende Wanderreise.

#Kanaren #LaGomera #Teneriffa #GranCanaria