top of page

Madeira 4 : Levada Wanderung do Furado von Ribeiro Frio nach Portela

Aktualisiert: 13. März

Kurzweilige Levada Wanderung von Ribeiro Frio nach Portela – durch Madeiras uralten Lorbeerwald mit grandioser Aussicht auf das Meer

Furado heisst eigentlich „durchbohrt“ - und tatsächlich sollten entlang dieses Wasserkanals viele Tunnel gebaut werden. Allerdings war der Stein so brüchig, dass es die Arbeiten nach ein paar wenigen Durchbrüchen eingestellt wurden. Aber wer will schon durch einen Tunnel gehen, wenn er stattdessen auf der Levada Wanderung do Furado so eine Aussicht genießen und durch Madeiras dicken, uralten Lorbeerwald spazieren kann?

Levada Wanderung do Furado Madeira

Fast Facts zu Levada Wanderung do Furado von Ribeiro Frio nach Portela auf Madeira

KURZ INFO

-Faktor: ♡♡♡

Start: Ribeiro Frio 860m

Ende: Portela 605m

Länge: 12 km

Ungefähre Gehzeit: 2:46 Stunden - ohne Pausen

Höhenmeter: 60 aufwärts, 290 abwärts

Anforderung: Leicht bis mittelschwer

Tipp: Wie viele Wanderungen auf Madeira ist auch diese Tour kein Rundweg. Wer keinen Abholservice organisiert hat, kann bis zur Casa de Agua laufen und dort umkehren, was die Gehzeit auf ca. 5 Stunden erhöht.

Karte: Ich habe die Route und GPS Daten in Outdooractive gespeichert.

Einkehrmöglichkeiten: Es gibt ein Restaurant in Ribeiro Frio und zwei Bars in Portela.

Wanderführer Buch: Rother Wanderführer "Madeira - Die schönsten Levada- und Bergwanderungen" 2020

Wanderführer vor Ort: Madeira Adventure Kingdom und Madeira Experience Tours bieten beide geführte Wanderungen an.

Tipps zu Unterkünften findest Du in meinem Blog Madeira 1 - Was kann man auf Madeira unternehmen?


Klicke auf das erste Bild um es in gross zu sehen:


Immer an dem Wasserkanal Levada do Furado entlang geht die Wanderung durch Madeiras uralten Lorbeerwald

Wer kann schon von sich behaupten, mit Romeo und Julia gewandert zu sein?
Ich kann! Na ja, fast ...

Unsere superfreundliche Wanderführerin von Madeira Adventure Kingdom heißt eigentlich Liliana Gomcalves. Aber irgendwie klappt meine Sprachbeherrschung auf unserer Wanderung nicht so gut.


Dichte Farne, uralte Lorbeerbäum, Wasserfälle, von den Bäumen hängenden Flechten, zutrauliche Buchfinken

Vor lauter Begeisterung über die dichten Farne, die uralten Lorbeerbäume, die Wasserfälle, die von den Bäumen hängenden Flechten, die zutraulichen Buchfinken, die moosbedeckten Steine, das rauschende Wasser, die abenteuerlichen Tunnel und die Aussichtspunkte sage ich immer wieder: "Oh Juliana, kannst du noch mal für ein Foto zurückkommen?". Leicht genervt und verlegen flüstert mir meine Freundin zwei- oder dreimal ins Ohr, dass sie Liliana und nicht Juliana heißt ... aber schließlich geben sie beide auf und nennen sich Romeo & Julia! Perfekt für mich, ich muss mich nicht mehr auf die Namen konzentrieren und meine Freund grinst ausnahmsweise auf Fotos.


Zwischen 1436 und 1966 wurden auf Madeira 2000 km Wasserkanäle gebaut.

Wie viele Menschen bei diesem halsbrecherischen Unterfangen ihr Leben verloren, ist nicht dokumentiert, aber die Levadas funktionieren noch heute:

Die Levadas transportieren Regenwasser aus den Bergen und dem Norden der Insel in den trockeneren Süden.

Außerdem dienen sie als perfekt angelegtes Wegenetz für Wanderer. Einige sind extrem exponiert, aber die leicht zugänglichen wurden inzwischen ausgebaut, um sie für Wanderer sicher zu machen.


Liliana erzählt uns, dass nur der Levadeiro einen Schlüssel hat, um die jeweiligen Schleusen zu öffnen, bei denen es sich um Blöcke handelt, die das Wasser durch die verschiedenen Kanäle leiten. Auch Privatpersonen erhalten auf diese Weise einmal in der Woche Wasser. "Meine Großmutter hatte Glück - ihr Wasser kommt um 9 Uhr morgens, aber es gibt auch Leute, die es um 5 Uhr nachmittags bekommen, mit all den dazugehörigen Vorbereitungen! Irgendwie cool, dass dieses jahrhundertealte System immer noch funktioniert.

madeira typisches Getränk Poncha
Wie wird man Wanderführer auf Madeira?

fragen wir sie. Liliana lacht - und wenn sie lacht, verzieht sich ihr ganzes Gesicht zu einem strahlenden Lächeln. "Oh, eigentlich habe ich Psychologie studiert, aber es gab keine Jobs auf der Insel und ich wollte nicht aufs Festland." Die Ausbildung dauert neun Monate und erfordert neben Kenntnissen über Flora und Fauna auch eine gute körperliche Fitness und Ausdauer. Auf Madeira gibt es einen Langstreckenlauf, letztes Jahr lief Liliana die 85 km in 23 Stunden. Allein der Gedanke daran, die Nacht durchzulaufen, macht mich müde. ...

Aber Liliana ist kein vom Ehrgeiz zerfressenes Sporttier. Ihre Lösung für alle Probleme ist: Poncha!

Anmerkung:

Poncha ist DAS traditionelle alkoholische Getränk aus Madeira, hergestellt aus Aguardente de Cana (destillierter Alkohol aus Zuckerrohrsaft), Honig, Zucker und entweder Orangen- oder Zitronensaft.


"Einmal hatte ich auf einer mehrtägigen Wanderung ein Pärchen, das sich die ganze Zeit gestritten hat. Am zweiten Abend bestellte ich eine Menge Poncha, und danach waren sie viel entspannter! "


In Portela, dem Ende unserer Wanderung, bestellt sie uns einen Poncha ... das gibt uns einen Moment zum Nachdenken ...


Mehr Posts zu Madeira findest Du hier.

Wanderung entlang der Steilküste durch die Boca do Risco Madeira


  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Facebook Social Icon
bottom of page