top of page

Schottland: Winter-Wunderland

Aktualisiert: 22. Mai 2023

Lohnt es sich für ein Wochenende im Winter nach Schottland zu reisen?

Meine Erfahrung: Unbedingt! Von Glasgow aus fahren wir in den Norden, schlafen in einem gemütlichen Pub, machen eine Wanderung um den Glen Fyne im tiefsten Schnee, besuchen Inveraray alias „Duneagles" in Downton Abbey, verkosten Whiskey in der Küstenstadt Oban und wandern entlang des Loch Lomond

Ein Wochenende im Februar in Schottland - in der Nähe von Glasgow. Auf den ersten Blick nicht der verlockendste Vorschlag: schlechtes Wetter, graue Gebäude und ein Ruf als aggressiver Mensch. "Also sind alle Überraschungen garantiert positiv", dachten wir, als wir ein langes Wochenende buchten. Und wir hatten Recht: Als wir am frühen Morgen das Flugzeug und den Flughafen von Glasgow verließen, wurden wir von einer wunderschönen aufgehenden Sonne mit blauem Himmel, knackigen Minus-Temperaturen, viel Schnee und keinem Wasser im Auto für die Scheibenwischer begrüßt ;-)!

Klicke auf das erste Foto um die Fotostrecke zu starten:

Die erste Aufgabe: die Unterkunft auf dem Lande durch eine ausgesprochen trübe Windschutzscheibe finden.

Da wir unbedingt etwas essen wollten, bestellten wir ein spätes Frühstück (die morgendlichen Jäger ließen uns nur Würstchen und Toast übrig). Die Veggie-Würstchen waren ein bisschen zäh - aber wen kümmert das schon, wenn man Hunger hat ;-)!

Wanderkarte Glen Fyne

Wandern im SchottischenWinter-Wunderland

Direkt hinter unserem B&B kommt der Fluss Fyne von den Hügeln herab.

Wegbeschreinung: Eine schöne 18 km lange Wanderung führt vom Parkplatz neben der alten Brücke nahe der A83 zunächst auf der linken Seite des Flusses entlang. Bevor sich der Fyne teilt, führt eine Brücke auf die rechte Seite des Flusses. Von dort steigt der Weg langsam zum Stausee Allt na Lairige hinauf - wir haben den Hinweis beherzigt und sind ihm gefolgt. Anfangs liefen wir noch im Schatten neben dem Fluss, aber sobald wir in die Sonne - und den knietiefen Schnee - traten, fühlten wir uns wie im Winterwunderland! Alle Bäume waren mit einer dicken Schneeschicht bedeckt,

Eine Herde Hirsche schaut uns träge an und entscheidet, dass wir - wahrscheinlich - nicht gefährlich sind ... Glückseligkeit!

Der Fluss und der See unter uns glitzerten in der Sonne und mein Gesicht strahlte in leuchtenden roten Farben - es war ziemlich anstrengend, durch den Schnee den Hügel hinaufzugehen.

Das Gute an Großbritannien ist, dass ein gemütliches Feuer und ein Glas Whisky nie weit entfernt sind

und für mich gibt es kein besseres Gefühl, als aus der eisigen Kälte zu kommen und sich langsam vor dem Feuer aufzuwärmen.

Am nächsten Tag fuhren wir ein paar Kilometer - oder sollte ich sagen Meilen - nach Inveraray.

Als Fans der Fernsehserie Downton Abbey wollten wir den Drehort von Duneagles besuchen, der im wirklichen Leben Inveraray Castle heißt. Zu dieser Jahreszeit ist das Schloss geschlossen, aber man kann auf dem Gelände spazieren gehen. Wir entschieden uns für den Dun Na Cuaiche Woodland Walk. Er ist zwar nur 2,5 km lang, aber trotz des Schneesturms war es ein ziemliches Abenteuer. Oben auf dem Hügel gibt es einen Aussichtspunkt, von dem aus man normalerweise einen perfekten Blick auf das Schloss und über die Stadt hinaus bis hinunter zum Loch Fyne hätte - wir sahen nur jede Menge Schnee.

Klicke auf das erste Bild:

Tag 3: Auf zur Westküste!

An Tag 3 beschlossen wir, eine Stunde zu fahren, um die Küstenstadt Oban zu besuchen, die direkt am Meer liegt. Die Hauptattraktion für meinen Freund war natürlich die Oban-Destillerie - für mich als Fahrer war es etwas weniger aufregend, obwohl ich solche Orte immer gerne besuche (und sei es nur wegen des Geruchs!).

Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass Dunollie Castle in Oban ein Muss ist, aber es war ein angenehmer Spaziergang vom Stadtzentrum aus entlang der Küste, und die Aussicht bei Sonnenuntergang war den Besuch auf jeden Fall wert. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, mit dem Auto zu fahren, kannst Du den langen Weg über Glencoe nach Hause nehmen, aber da es in den Highlands wieder schneite, nahmen wir die einfache und schnellere Route.

Ein abgestorbener Baum steht im Loch Lomond in Schottland im Sonnenuntergang

Tag 4: Wandern an der Ostküste von Loch Lomond

Am letzten Tag wanderten wir an der Ostküste von Loch Lomond entlang. Leider habe ich die Karte verloren und kann mich jetzt nicht mehr an den genauen Weg erinnern. Mein bester Rat ist also, besser in einer Touristeninformation nachzusehen. Die in Balloch liegt mehr oder weniger auf dem Weg. Es gibt viele Wanderungen, aber für uns rief das Gleddoch Hotel Spa und es wäre wirklich unhöflich gewesen, nicht zu antworten :-)!

HINKOMMEN:

Wenn man Glück hat - und das ist in der Nebensaison oft der Fall - kann man recht günstige Tickets von z.B. Frankfurt nach Glasgow bekommen mit Lufthansa. RUMKOMMEN: Der beste Weg, um von A nach B zu kommen und flexibel zu sein, ist ein Mietwagen. Gute Angebote finden Sie bei https://www.billiger-mietwagen.de oder https://www.rentalcars.com/ SCHLAFEN & ESSEN Das Cairndow Stagecoach Inn ist wunderschön am Ufer von Loch Fyne gelegen und soll eines der ältesten Gasthäuser in den Highlands sein. Die Zimmer sind gemütlich, aber erwarten Sie nicht, dass sie stilvoll sind. Das Gleiche gilt für den Pub: Typisches Pub-Essen in einem gemütlichen Raum mit offenem Feuer.

Cairndow PA26 8BN, UK, Tel: +44 1499 600286

In der Nähe von Glasgow und des Flughafens liegt das Gleddoch Hotel Spa & Golf befindet sich auf einem Golfplatz. Wir haben ein wirklich günstiges Zimmer bekommen, weil es Nebensaison war. Das SPA ist sehr gut, mit einem großen Swimmingpool, einer Sauna und einem Außen-Jacuzzi. Die Zimmer sind alle modern, das Restaurant war ok. Old Greenock Rd, Langbank, PA14 6YE, Tel: +44(0)1475 540 711